VON DAMALS
BIS HEUTE

Historie

 

 

Das B8-Center wurde in den 2000er-Jahren in zentraler Lage in Flingern-Süd erbaut. Es befindet sich direkt an der Bundesstraße 8 (B8), einer wichtigen Umgehungsstraße der Düsseldorfer Innenstadt.
Das Fachmarktzentrum mit Läden des täglichen Bedarfs, Fachmärkten, Freizeiteinrichtungen und Gastronomie orientiert sich vor allem an den Bedürfnissen des motorisierten Individualverkehrs und wurde mit großflächigen Parkplätzen neben dem Center und auf seinem Dach errichtet. Durch seine abgegrenzte Lage und die autogerechte Architektur konnte nie ein städtebaulicher Bezug des B8-Centers zu den angrenzenden Quartieren entstehen.

Ankauf

 

 

Die Cube Real Estate GmbH, ein mittelständischer Immobilienentwickler mit Hauptsitz in Leverkusen, hat das B8-Center 2020 erworben. Damit ergibt sich die Möglichkeit, den Standort für die Zukunft umzugestalten. Das Ziel: ein lebendiges Quartier schaffen, das möglichst alle Bewohner*innen Flingerns anspricht – Ein Ort zum Leben.

 

Nebenan befindet sich ein weiteres Projekt der Cube Real Estate, die Quartiersentwicklung „Cube Central 378“. Hier wurde gemeinsam mit der Nachbarschaft ein Werkstattverfahren durchgeführt. Im Ergebnis entsteht hier auf dem über 6.000 m² großen Grundstück ein buntes Stadtquartier mit unterschiedlichen Wohntypologien, einem Bürogebäude und dem sogenannten K22 (Projektentwicklung Planwerkstatt Düsseldorf e.V.), rund um eine vielfältige Grüne Mitte. 

Status Quo

 

 

Mit dem Erwerb des Grundstücks ist ein großer Schritt für die Entwicklung Flingern-Süds getan. Jetzt besteht die Absicht, den Standort nachhaltig positiv zu entwickeln. Zunächst wird die Cube Real Estate das B8-Center bis zu seinem Rückbau in der aktuellen Form weiterbetreiben. Aufgrund der teils noch längerfristigen Mietverträge der Bestandsnutzer ist von einer mittelfristigen, ggf. auch abschnittsweisen Entwicklung des komplexen Standortes auszugehen. Einige großflächige Einzelhandelsbetriebe haben bereits geschlossen. Ideen für unkomplizierte Zwischennutzungen sind denkbar.

Verfahren

 

 

Ziel des am 25. August 2022 mit dem letzten Meilenstein, dem Plenum Architektur, zu Ende gegangenen kooperativen Planverfahren war es, gemeinsam mit allen Interessierten die beste Lösung zu finden, die den komplexen Anforderungen an den Standort in Flingern-Süd gerecht wird. Deshalb wurde durch ein erfahrenes Planungsteam (MVRDV, Rotterdam; LOLA Landscape Architects, Rotterdam; Planersocietät, Dortmund) in praktischer Zusammenarbeit mit Bürger*innen, Eigentümerin, Stadtverwaltung, Fachplaner*innen sowie der Politik eine zukunftsfähige und qualitätsvolle Neuplanung initiiert. In einem mehrstufigen kooperativen Planverfahren wurden Rahmenbedingungen, Nutzungsprogramm, Städtebau, Freiraum und Mobilität entwickelt. In dem Verfahren hatten die Düsseldorfer Bürger*innen die Möglichkeit, Nutzung und Städtebau mitzugestalten. Das Empfehlungsgremium, bestehend aus Vertreter*innen der Politik, Verwaltung, Eigentümerin, Anwohner*innen und erfahrenen Planer*innen, hat das Verfahren kontinuierlich begleitet, die Ideen und Planungen bewertet und eine Grundlage für das anschließende Bauleitplanverfahren empfohlen.

 

Der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung der Landeshauptstadt Düsseldorf (APS) hat das beschriebene Verfahren nach Maßgabe der Verwaltungsvorlage des Stadtplanungsamtes beschlossen.

 

Chronologie der Veranstaltungen:

 

 

Im März 2022 fasste die Bezirksvertretung (BV 2) bereits einstimmig ihren Entschluss zur Bestätigung der städtebaulichen Struktur „Die Grüne Mitte“ incl. der Planungsempfehlungen zur Weitergabe an den Auschuss für Planung und Stadtentwicklung (APS). Dieser stimmte mit nur einer Gegenstimme für die Verwaltungsvorlage incl. eines Ergänzungsantrages von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, der im Wesentlichen die Empfehlungen des Empfehlungsgremiums wiedergibt.

 

Da „Die Grüne Mitte“ im Südwesten des Grundstücks ein Hochhaus vorsieht, wurde der Hochhausbeirat ebenfalls bereits einbezogen und informiert.

Ziele

 

 

Auf dem Grundstück des heutigen B8-Centers soll ein neues Stadtquartier entstehen, das das Lebensgefühl des Stadtteils Flingern-Süd aufgreift und einen wesentlichen Mehrwert für Flingern, die Stadt Düsseldorf und ihre Bewohner*innen bringt.

 

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde das kooperative Planverfahren durchgeführt. Daraus ist ein städtebaulicher Rahmenplan hervorgegangen, der die Grundlage für die folgende Bauleitplanung bildet.

 

Die Bauleitplanung bildet die rechtliche Voraussetzung für die Realisierung und damit der Neubebauung des Areals. Die Planungshoheit verbleibt beim Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf, der letztlich den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan treffen wird.