28. Januar 2022

 

Zeit: 10-15 Uhr
Ort: online

Im Plenum Städtebau am 28.01.2022 präsentierte das Planungsteam die drei konkretisierten Konzepte „Die Innenwelten“, „Die Stadtbalkone“ und „Die Grüne Mitte“ als Ergebnisse des kooperativen Planverfahrens. Diese wurden anschließend gemeinsam mit allen Teilnehmer*innen diskutiert.

 

 

Die Arbeiten wurden im Anschluss an die Diskussion durch das Empfehlungsgremium, das aus Politik, Verwaltung, Eigentümerin, Anwohner*innen und versierten Planer*innen besteht, unter Berücksichtigung der Anregungen aus der Öffentlichkeit bewertet. Außerdem wurden  Planungsempfehlungen mit Überarbeitungshinweisen formuliert.

 

Zu allen Szenarien wurde Lob, aber auch Kritik geäußert. Final hat sich das Empfehlungsgremium für „Die Grüne Mitte“ als Vorzugsvariante ausgesprochen, jedoch mit mehreren Überarbeitungshinweisen versehen. Auch sollen verschiedene positive Aspekten der anderen beiden Entwürfe in „Die Grüne Mitte“ integriert werden. 

 

Das Planerungsteam nahm auf dieser Grundlage eine weitere architektonische Konkretisierung und Ausarbeitung der „Grünen Mitte“ vor, welche im August 2022 während des „Plenums Architektur“ dem Empfehlungsgremium, den Bürger*innen und lokalen Akteuren final vorgestellt und diskutiert wurde. Das Ergebnis dient als Grundlage für das Bauleitplanverfahren. Auch in dieser Phase des Prozesses sind weitere Bausteine der Beteiligung der Öffentlichkeit vorgesehen.

 

Bei Interesse an dem Ergebnis des kooperativen Planverfahren schauen Sie sich diese gerne in der Ausstellung in der ehemaligen Sparkasse in der Erkrather Straße 167 in Düsseldorf, Flingern an.