Veranstaltung am 25. August 2022 als finaler Meilenstein des GemeinschaftsWerks Flingern

 

Ergebnis und nächste Schritte

Die Zukunft des B8-Centers in Düsseldorf-Flingern nimmt konkrete Formen an:

 

Auf der Grundlage von vielen positiven und erfolgreichen Gesprächen, Ortsbesichtigungen, zwei digitalen und zwei analogen Veranstaltungen mit Präsentationen, Planungsempfehlungen und Beschlüssen, präsentierte das Planungsteam den finalen städtebaulich und architektonisch ausgearbeiteten Entwurf „Die Grüne Mitte“.

 

Rund 75 Interessierte, darunter Vertreter*innen der Stadtverwaltung, der Politik und des Empfehlungsgremiums sowie über 30 Bürger*innen und lokale Akteur*innen folgten der Einladung, an dem Plenum Architektur teilzunehmen. Trotz tropischer Außentemperaturen war die Stimmung gut und diskussionsfreudig.

 

Bei der vorhergehenden Veranstaltung, dem Plenum Städtebau am 28. Januar 2022, hatte sich das Empfehlungsgremium bereits mit großer Mehrheit für „Die Grüne Mitte“ als Vorzugsvariante ausgesprochen. Zusätzlich hatte es Planungsempfehlungen formuliert, die durch die Bezirksvertretung 2 (BV 2) sowie den Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung (APS) ergänzt wurden. Basierend darauf wurde der Entwurf „Die Grüne Mitte“ durch das Planungsteam anschließend weiterentwickelt und konkretisiert.

 

Bei der letzten Veranstaltung des kooperativen Planverfahrens, dem Plenum Architektur, wurde allen Teilnehmenden der neueste Planungsstand vorgestellt. Die Teilnehmer*innen hatten auch hier wieder die Möglichkeit ihre Anregungen und Ideen einzubringen.

Nach der Präsentation durch das Planerteam und intensiven Diskussionen zu den Themenpunkten Freiraum, Platzgestaltung, Einbindung Denkmal, Städtebau und Architektur sprach sich das Empfehlungsgremium einstimmig für die Weiterentwicklung der „Grünen Mitte“ als Grundlage für das Bauleitplanverfahren aus. Zusätzlich formulierte es erneut Planungsempfehlungen, die in die weitere Bearbeitung einfließen sollen. Im Anschluss wurde bei einem kühlen Getränk auf das tolle Ergebnis eines intensiven gemeinsamen Prozesses angestoßen.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Mitwirkenden für ihr Engagement bedanken, das zum Gelingen des Prozesses und dem daraus resultierenden tollen Ergebnis beigetragen hat.

 

Als nächster Schritt wird – voraussichtlich im Herbst 2022 – auf der Grundlage des Entwurfs sowie der dazu formulierten Empfehlungen der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan durch den Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung (APS) gefasst. Damit fällt der Startschuss für das Bauleitplanverfahren, im Rahmen dessen dann weitere Bausteine der Beteiligung der Öffentlichkeit stattfinden werden.

Stimmen zum Planverfahren