Geschlossene Meinung des Empfehlungsgremiums!

In der Sitzung am 4. Mai 2023 wurde vom Empfehlungsgremium der kooperativen Planwerkstatt Gemeinschaftswerk Flingern der Auftrag an MVRDV formuliert, einen eigenständigen, charakterstarken Entwurf nach Maßgabe der Erkenntnisse aus den drei Konzepten Hexagon, SunCut und Stack und der Planungshinweise des Empfehlungsgremiums zu entwickeln. 

 

Die Architekt:innen erarbeiteten daraufhin bis Anfang September 2023 einen neuen Entwurf. Die Vorprüfung durch die Fachämter der Stadt Düsseldorf, durch Gutachter und Fachplaner am 6. September ergab bereits eine grundsätzlich positive Einschätzung der Funktionalität und Machbarkeit. Am 8. September 2023 kam das Empfehlungsgremium zusammen, um über die Planung zu beraten.

 

Nach detaillierter Vorstellung des neuen Entwurfes Two Cubes durch MVRDV und dem Bericht der Vorprüfung, in dem auch die Stellungnahmen der Fachämter zusammengefasst dargestellt wurden, kam das Empfehlungsgremium über eine intensive Diskussion zur einhelligen Meinung, dass dem Planungsteam ein gänzlich neues und qualitätsvolles Gesamtkonzept gelungen ist. 

 

Die Arbeit stellt eine schlüssige Weiterentwicklung der Leitlinien des kooperativen Planverfahrens dar. Die bisherigen Hinweise des Empfehlungsgremiums wurden nahezu vollständig berücksichtigt. Das Gremium zeigte sich beeindruckt von der kreativen und selbstbewussten städtebaulichen, architektonischen und freiraumplanerischen Gestaltung. 

 

Das Gremium hielt darüber hinaus Anregungen fest, die bei der weiteren Entwurfsplanung berücksichtigt werden sollen.