Empfehlungsgremium hat über die drei Hochhausentwürfe entschieden:

Mach 1 aus dem Besten von 3!

 

Nachdem im August 2022 die Entscheidung für die „Die Grüne Mitte“ am B8-Center in Flingern-Süd gefallen ist, wurde auf Empfehlung der Bezirksvertretung und des Empfehlungsgremiums das dort geplante Hochhaus weiter qualifiziert. Seit Februar 2023 entwickelten drei unterschiedliche Teams des Architekturbüros MVRDV aus Rotterdam je eine Variante für das Hochhaus, so dass final drei Entwürfe zur Auswahl standen. Am 3. Mai wurden diese der Öffentlichkeit vorgestellt:

Hexagon, SunCut und Stack. 

 

Nach der Präsentation der drei Hochhausvarianten waren die knapp 80 Teilnehmenden aufgerufen, an Infoständen Fragen an die Vertreter*innen der Architektenteams sowie die Fachplaner*innen zu den einzelnen Entwürfen zu richten und ihre Anmerkungen zu platzieren. Über eine Stunde wurde in wieder einmal sehr angenehmer, gastfreundlicher Atmosphäre im Icklack angeregt diskutiert, geschrieben und nachgefragt. 

 

Die auf Moderationskarten gesammelten Meinungen und Statements wurden in die Sitzung des Empfehlungsgremiums am Folgetag mitgenommen, damit sie in die Entscheidung der Jury einfließen konnten. 

 

Das Empfehlungsgremium setzte sich anschließend am 04.05. im städtischen Rathaus intensiv mit den drei Hochhausentwürfen auseinander. Nach einer ausführlichen Präsentation der Entwürfe durch die Architektenteams wurde – auch anhand des Stadtmodells und der eingebrachten Anmerkungen der Öffentlichkeit – eingehend diskutiert. Da das Empfehlungsgremium eine Entscheidung für einen der Varianten aufgrund der sehr unterschiedlichen Schwerpunkte und Qualitäten der drei Ideen nicht treffen konnte, wurde an MVRDV der Auftrag formuliert, mit einem einzigen Planungsteam einen charakterstarken Entwurf aus den qualitätvollsten Bausteinen von Hexagon, SunCut und Stack zu entwickeln. Zu diesen Bausteinen, die zusammengefügt werden sollen, gehören neben der städtebaulichen und architektonischen Erscheinung, die öffentlich nutzbaren Funktionen, die Wegebeziehungen, der Übergang in den Park sowie Mobilität und Nachhaltigkeit. 

 

Diese Entscheidung entspricht der Kultur der kooperativen Planungswerkstatt als lernender, anpassungsfähiger und partnerschaftlicher Prozess, mit dem Ziel eines bestmöglichen und konsensualen Ergebnisses für das neue Quartier in Flingern-Süd.

 

Die Architekten haben nun bis August 2023 Zeit, den finalen Entwurf zu entwickeln und dem Empfehlungsgremium erneut vorzustellen – wir freuen uns auf ein besonderes Hochhaus für Flingern