Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplans wurde gefasst

Auf Grundlage der Ergebnisse des Verfahrens GemeinschaftsWerk Flingern mit der Grünen Mitte als städtebauliches Konzept, wurde am 2. November 2022 durch den Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung (APS) der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Werdener Str. – Erkrather Str. (ehem. B8-Center) gefasst (Abstimmung: Ja: 19, Nein: 1, Enthaltungen: 1).

Bereits am 20.09.2022 wurde dazu die Bezirksvertretung 2 und am 31.10.2022 der Ausschuss für Wohnungswesen und Modernisierung angehört. Auch der Hochhausbeitrat wurden am 14.09.2022 über den aktuellen Stand der Ergebnisse informiert.

 

Der Bebauungsplan soll vorrangig folgende Planungsziele zur Grundlage haben:

 

  • Schaffung eines lebendigen und urbanen Quartiers durch die Sicherung von Wohn- und Gewerbeflächen, Gastronomie und Kultur, Grün- und Freiflächen
  • Innovatives Mobilitätskonzept
  • Klimaschutz- und Anpassungskonzept
  • Öffnung, Vernetzung und Einbindung des Plangebietes in den umgebenden Stadtraum
  • Qualitätsvolle Freiräume
  • Immissionsschutzrechtliche Aspekte

 

Teil des Beschlusses des APS war ein Ergänzungsantrag der Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

 

Mit dem Beschluss wurde die Verwaltung ebenfalls beauftragt, die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung (gemäß § 3 Abs. 1 BauGB) durchzuführen.

 

Diese wird in Form einer öffentlichen Präsenzveranstaltung stattfinden. Wir werden Sie an dieser Stelle zu gegebenem Zeitpunkt über die Details der Veranstaltung informieren.

Weitere Informationen zum Beschluss sind im Sitzungskalender der Landeshauptstadt Düsseldorf einsehbar.